Wir sind eine parteifreie Wählergemeinschaft politisch ehrenamtlich tätig zum Wohle unserer Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger.
100% Puschendorf - 0% Partei

LuftbildWesten

Erfolg auf ganzer Linie

Freie Wähler nehmen der CSU 7 % und zwei Mandate ab.

Ausgelassene Stimmung bei der Wahlparty der Freien Wähler, denn besser hätte der Wahlabend nicht laufen können. Schon beim Eintreffen der Zahlen zur Bürgermeisterwahl herrschte eine gewisse Erleichterung, aufgrund des klaren Ergebnisses für Wolfgang Kistner (79,3%). Denn die befürchtete und selbst im Fernsehen thematisierte Spaltung des Dorfes war nicht eingetreten. Das Dorf war sich einig, der Spalt ging nur durch die CSU.

Sensationell war dann aber der Verlauf der Auszählung zur Gemeinderatswahl:

Die CSU verlor über 11% und die Freien Wähler, vor 6 Jahren noch ganz knapp am 4. Mandat gescheitert, zogen an der SPD, die ebenfalls um über 4 % zulegte vorbei und eroberten gleich 2 zusätzliche Gemeinderatssitze dazu.

Im Verlauf der Auszählung hatte es sogar kurz danach ausgesehen, dass die FW die stärkste Kraft überhaupt werden könnten und die CSU auf Platz 3 mit nur 4 Sitzen zurück fällt. Erst mit der Auszählung des letzten Briefwahlbezirks erreichten die Christsozialen noch einen hauchdünnen Vorsprung.

Insgesamt war es sehr knapp. Zwischen den drei Gruppierungen lagen am Ende nur 1,5%, also 500 Stimmen.
Stephan Buck (1883 Stimmen) und Hermann Höfler (1453) waren am Ende die Kandidaten mit den höchsten Einzelstimmenergebnissen aller Bewerber und zeigten sich überwältigt. Lydia Röhrer zog als (endlich) erste FW-Frau überhaupt in den Rat ein und hatte ebenfalls noch mehr Stimmen (1197) als der beste CSU-Bewerber.

 

Mit dem Sparkassenfachwirt Alexander Dörr und dem angehenden Maurermeister Christian Auerochs kamen zwei weitere Überraschungssieger in den Gemeinderat. Christian Auerochs ist dabei mit 21 Jahren der jüngste Puschendorfer Gemeinderat aller Zeiten.

Bei der ersten Wahlanalyse zog Vorsitzender Stephan Buck als Fazit, dass man dieses Mal irgendwie alles richtig und die Mitbewerber wohl vieles falsch gemacht hatten. Dazu gehören für ihn eine eindeutige Aussage zu Gunsten einer Zusammenarbeit mit Wolfgang Kistner und das Angebot von 14 ehrlichen Kandidaten, statt einer mit Listenfüllern aufgeblähten und unübersichtlichen Liste von 28 Personen. Die Wähler haben dies erkannt, so dass das gute Wahlergebnis entsprechend bis zum letzten Platz durchging, anstatt schon nach wenigen Spitzenkandidaten deutlich abzureißen.

Außerdem habe man frühzeitig Themenfelder besetzt und beworben, während die anderen noch mit sich selbst beschäftigt waren. Nun gilt es an diesen Themen zu arbeiten und Puschendorf weiter voran zu bringen.

DANKE für 32,97 %

Die Freien Wähler Puschendorf bedanken sich bei allen Wählerinnen und Wähler für das enorme Vertrauen. Wir freuen uns darauf Puschendorf in den nächsten 6 Jahren für uns Alle mitzugestalten.

Stephan Buck, Hermann Höfler, Lydia Röhrer, Alexander Dörr, Christian Auerochs

Das Wahlergebnis zum Download