Wir sind eine parteifreie Wählergemeinschaft politisch ehrenamtlich tätig zum Wohle unserer Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger.
100% Puschendorf - 0% Partei

Wo kein Wille - da kein Kreisverkehr

Ein wichtiges Anliegen der Freien Wähler im Kommunalwahlkampf war bekanntlich der Bau eines Kreisverkehr an der Kreuzung zwischen Veitsbronn und Puschendorf (siehe Rundschau 2012). Dieses Ziel verfolgen wir weiter einig und mit großem Engagement, werden aber vom Landkreis ausgebremst.

Der Umbau der Kreuzung soll nahezu eine Million Euro kosten und wurde deshalb vom Kreistag abgelehnt. Woanders wird ein solcher Kreisverkehr für etwa die Hälfte der Bausumme realisiert. Allen Bürgern, die das nicht verstehen können sei ein Besuch in der nächsten Puschendorfer Gemeinderatsitzung empfohlen.

Am 09.September erwarten der Rat einen Verantwortlichen von der Straßenbaubehörde, der das erklären will. Und da wäre ein gefüllter Zuhörerbereich sicher recht hilfreich. Auch die neue FW-Gemeinderätin Edith Hamersky wird an diesem Abend vereidigt.

Die Sitzung findet am Dienstag, den 9. September um 20.00 Uhr in der Rangaustube der Eichwaldhalle statt.

Der Bereich der Kreuzung zwischen Puschendorf und Veitsbronn.

Eine viel befahrene Straße. Hier ereigneten sich bereits mehrere Unfälle - einer davon schwer.

Luftaufnahme von der aktuellen Kreuzung

Kreisverkehr

So könnte ein Kreisverkehr an der Kreuzung aussehen

KreisverkehrComposing

Wenn man keinen Kreisverkehr bauen will, dann werden als Begründung horrende Kosten veranschlagt. In diesem Fall wurden gleich eine Million Euro als Summe genannt um den Willen zu bekunden, dass man ein solches Projekt nicht realisieren möchte. Bei ähnlichen Projekten in vergleichbarer Lage waren die Kosten seltsamerweise nur etwa halb so hoch.