Wir sind eine parteifreie Wählergemeinschaft politisch ehrenamtlich tätig zum Wohle unserer Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger.
100% Puschendorf - 0% Partei

Krippenbau nimmt Formen an

Der Umbau des ehemaligen Bürgertreffs und Getränkemarkt in eine zusätzliche Kinderkrippe wird immer konkreter. In der Novembersitzung segnete der Gemeinderat einen Entwurf des Archtitekturbüros Wirsching und Madinger ab, der einen kubusartigen Anbau auf der Westseite des Gebäudes vorsieht. In diesem Bereich mit einer größeren Raumhöhe wird der künftige Gruppenraum der KITA eingerichtet. Die bestehenden Flächen im Altbau werden die sonstigen Räume wie Umkleide, Wasch- und Ruhebereich, sowie Büro und eine Küche aufnehmen.

Der vorhandene Garten wird neu angelegt und ist dann zusammen mit der Terrasse für eine solche Einrichtung ideal nutzbar.

Einher mit dem An- und Umbau geht die energetische Sanierung des gesamten Gebäudes. Insgesamt rechnet man daher im Gemeinderat mit einem Bau- und Umbauvolumen zwischen 700.000 und 800.000 €. Im Sommer hatte sich der Gemeinderat endgültig gegen einen Verkauf des Anwesens in der Neustädter Straße entschieden. Damit war auch klar, dass erhebliche Investitionen in das überwiegend vermietete Objekt unbedingt erforderlich sind, so die große Ratsmehrheit.

Der Krippenumbau wird zum größten Teil vom Bund bezuschusst. Zumindest das dürfte die Gesamtbelastung der Gemeinde spürbar vermindern.

Kinderkrippe - Planskizze

Skizze der geplanten Außenansicht
Entwurfsverfasser: Wirsching und Madinger, Architekten und Ingenieure, Neuhof / Zenn