Einkommensverhältnisse der Gemeinde
Die Gemarkung Puschendorf ist begrenzt und eine Ausweitung des Dorfes in neue Baugebiete bleibt damit überschaubar. Es ist also nicht zu erwarten, dass die Anzahl der steuerzahlenden Bürger, Grund- und Hausbesitzer in absehbarer Zeit wesentlich steigt. Um die Gemeindeschulden zu reduzieren, muss man damit rechnen, dass die Abgaben für die einzelnen Haushalte stark erhöht werden. Bei den aktuellen Gebühren für Wasser und Abwasser liegen wir bereits weit über dem bayerischen Durchschnitt.
Dagegen befinden wir uns weit unter dem Durchschnitt, wenn es um Einnahmen aus Gewerbesteuern geht. Es gibt einfach zu wenig Gewerbebetriebe in Puschendorf und wir tun gut daran, wenn wir den Fortbestand bestehender Betriebe und die Ansiedlung von neuem Gewerbe unterstützen. Deshalb ist es wichtig, dass die Gemeinde auch langfristig entsprechende Flächen bereithält, um die Ansiedlung von Gewerbebetrieben zu ermöglichen.
Wir von den Freien Wählern wollen das Angebot für Handel und Gewerbe erhalten und ausbauen, sowie Arbeitsplätze bewahren und fördern.
Manfred Schroll