Wir sind eine parteifreie Wählergemeinschaft politisch ehrenamtlich tätig zum Wohle unserer Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger.
100% Puschendorf - 0% Partei

Persönliche Anmerkungen zum Baugebiet am Heimweg

Die Erschließungsarbeiten am Neubaugebiet Heimweg sind im vollen Gange. Wenn Wasser und Kanal fertig gestellt sind, wird demnächst mit der Straße begonnen und nicht wie ursprünglich geplant ein durchgängiger Weg durch das Gelände gebaut. Vielmehr werden die oberen vier Häuser vom Heimweg und die unteren sieben vom Quellenweg erschlossen. Dazwischen gibt es nur einen Fußweg mit Treppe und Rampe.
Vielfach wurde ich angesprochen, dass man damit wohl mir „einen Gefallen“ tun wollte, damit weiterhin niemand durchfährt. Auch üblerer Formulierungen laufen offenbar durch das Dorf.

Ich möchte deshalb unbedingt klarstellen, dass es genau anderes herum war. Ich war einer der stärksten Verfechter für eine Verbindung von Heimweg und Quellenweg. Leider sind der Investor und die Mehrheit des Gemeinderats dem nicht gefolgt.

Offizielle Begründung: Das wäre von der Topographie des Geländes nicht möglich. Ich halte das für eine Ausrede, zumal auch im unteren Bereich eine starke Steigung von fast 15% problemlos geplant wurde.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass lange Sackgassen wie sie jetzt unnötigerweise entstehen, mehr Probleme aufwerfen als Nutzen, sei es bei Baustellen , Müllabfuhr, Rettungseinsätzen, Winterdienst, oder schlicht, wenn mal die eine oder andere Ausfahrt versperrt ist. Ich hoffe, dass der Gemeinderat bei der weiteren Planung des zweiten Bauabschnitts meiner Anregung folgt und die beiden Enden der Sackgassen über der sowieso zu schützenden Kanaltrasse verbindet.

Stephan Buck